browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Wasser will nicht frieren

Posted by on 3. Februar 2015

Neulich haben wir unseren Tiefkühlschrank komplett ausgeräumt. Alles, was darin war, kam nach draußen auf die Terrasse. Dort war es bitterkalt. Es war am Frieren. Darum wollte mein Opa die Gelegenheit nutzen, um die Gefriertruhe abzutauen. Darin sammelt sich mit der Zeit Eis an den Wänden. Das nimmt nicht nur Platz weg. Es führt auch dazu, dass der Tiefkühlschrank mehr Strom braucht, um die Luft im Inneren abzukühlen.

In der Truhe waren auch zwei Plastikflaschen voll mit Eis. Immer wenn wir eine Kühltasche brauchen, nehmen wir diese Flaschen und nutzen die Kälte zum Kühlen unserer Sachen. Im Winter brauchen wir das nicht, darum haben wir die nun auftauen lassen. Dazu haben wir sie in den Kühlschrank gelegt und nicht einfach in der Küche stehen lassen. Sina hat mir erklärt, dass dann das Auftauen des Wassers zwar länger dauert, wir aber Strom für den Kühlschrank sparen.

Legt man nämlich die eiskalten Flaschen in den Kühlschrank, helfen diese dabei, die Luft kühl zu halten. Dann muss der Kühlschrank nicht selber kühlen. Das spart dann Strom. Als die Flaschen nach zwei Tagen komplett aufgetaut waren, wollte ich clever sein und Strom sparen helfen.

Draußen war es immer noch unter null Grad. Also habe ich einfach die Flaschen nach draußen gestellt, damit das Wasser wieder zu Eis wird. Später wollte ich sie wieder in den Kühlschrank legen und damit Strom sparen helfen. Dieses Mal sollte das Wasser ohne die Hilfe der Gefriertruhe fieren, ohne dass wir dazu Strom brauchen. Aber irgendwie klappt das nicht.

Die Flaschen sind nun schon einige Tage draußen vor der Tür und noch immer ist das Wasser flüssig. Die meisten Tage war es nur wenig unter null Grad aber niemals darüber. Die letzte Nacht war es sogar minus sechs Grad. Das Wasser will jedoch nicht frieren. Es fängt nicht einmal ein bisschen an. Das verstehe ich nicht. Kann mir vielleicht jemand erklären, warum sich da kein Eis bildet? Mein Opa kann das nicht. Das ist schon komisch, wo der doch sonst immer alles weiß.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Verzeichnis Blogverzeichnis