browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Versuch macht klug!

Posted by on 6. März 2015

„Ich bin doch nicht blöd!“ höre ich immer mal wieder, wenn hier jemand deutsches Fernsehen guckt oder deutsches Radio hört. Warum sagen die das eigentlich immer wieder? Ich bin auch nicht blöd! Das weiß ich. Aber darum sage ich das doch nicht andauernd. Man könnte ja meinem, da ist doch jemand blöd. Nur will er nicht, dass andere das merken. Darum behauptet er immer das Gegenteil.

Habe ich Euch nun verwirrt? Nein? Dann seid ihr auch nicht blöd. Eigentlich ist niemand blöd. Wenn mal etwas nicht weiß, fragt man einfach. Man kann ja nicht alles wissen. Es gibt überhaupt niemanden, auch keinen Erwachsenen, der oder die alles weiß. Jeder muss manchmal fragen oder nachlesen oder sagen „Das weiß ich nicht!“

Auch machen kann man nicht immer alles. Vieles muss man lernen. Oft muss man dafür lange üben. Fahrrad fahren kann ich zum Beispiel immer noch nicht. Ich bin einfach zu faul zum Üben. Ich habe aber bei Sina und Ronja gesehen und auch bei anderen Kindern, dass man das lernen kann. Man muss es nur immer wieder versuchen. Irgendwann klappt es.

So ist das eigentlich mit allem. Mit Lesen, mit Musikinstrumenten, mit Basteln und und und. Mann darf einfach nicht aufhören zu versuchen. Mein Opa sagt immer „Versuch macht klug!“ Klingt irgendwie langweilig, stimmt aber. Da hat er ausnahmsweise einmal recht. Genau deshalb mache ich jetzt auch einen neuen Anlauf und versuche Sina davon zu überzeugen, dass ich mehr Taschengeld brauche.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Verzeichnis Blogverzeichnis