browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Muttermutter und Vatervater aber nicht Teddyteddy

Posted by on 3. März 2012

In Schweden gibt es weder Oma noch Opa, auch nicht Großmutter und Großvater. Doch, die Menschen gibt es schon, aber hier heißen die ganz anders. Die Schweden machen es sich nämlich ganz leicht. Sie sagen einfach den halben Stammbaum auf. Naja, nicht ganz, aber ein bisschen schon. Statt Oma sagen sie „mormor“ oder auch „farmor“. „Mormor“ heißt einfach Muttermutter und „farmor“ heißt Vatermutter.

Die Muttermutter ist also die Mutter der Mutter und die Vatermutter ist die Mutter des Vaters. Das können ganz kleine Kinder zwar nicht ganz so leicht sagen, wie wir Oma und Opa, dafür wissen sie aber ziemlich genau, wer gemeint ist. Wenn wir nämlich Oma sagen, gibt es immer zwei Möglichkeiten, genauso bei Opa. Der heißt auf Schwedisch übrigens „farmor“ oder „farfar“. Na, wisst ihr, wer zu wem gehört?

Ein bisschen komplizierter wird es, wenn es um Onkel und Tanten geht. Bei einem Onkel gilt das gleiche Prinzip. Dann sagt man „morbror“, Mutterbruder, wenn es ein Bruder der Mutter ist und „farbror“, wenn es ein Bruder des Vaters ist. Handelt es sich aber um eine Tante, gibt es auf einmal doch eigene Worte, nämlich „moster“ und „faster“. Das Erste ist die Schwester der Mutter und die Zweite die Schwester des Bruders.

Also eigentlich soll das ja einfacher sein, weil keiner Oma A und Oma B, Tante E oder Onkel C sagen muss. Aber ich finde das trotzdem verwirrend. Zum Glück haben die Schweden vor Teddybären damit halt gemacht. So gibt es keinen Teddyteddy. Zu einem Teddy sagen alle nur „nalle“, obwohl Bär eigentlich „björn“ heißt. Witzig finde ich aber, dass die Schweden ihr Handy auch „nalle“ nennen. Das zeigt mir, dass sie alle ihren Teddy vermissen und gerne zum Kuscheln ans Ohr halten möchten.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Verzeichnis Blogverzeichnis