browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Gute Fortsetzung!

Posted by on 24. Januar 2013

Komischer Ausdruck nicht wahr? Das sagt man hier in Schweden statt „Gutes neues Jahr!“ Warum ich das heute schreibe, wo sich doch Ende Januar keiner mehr ein gutes neues Jahr wünscht? Ganz einfach! Die Schweden machen es immer noch!

Genau, die Schweden wünschen sich auch jetzt, da schon fast der Februar angefangen hat, noch immer ein gutes neues Jahr. Genauer gesagt sagen sie „God fortsättning!“. Das heißt so viel wie „gute Fortsetzung“ und entspricht dem Neujahrsgruß in Deutschland.

Die Schweden sagen das aber nicht ständig in diesen Tagen und auch nur noch so spät im Januar, wenn sie sich dieses Jahr noch nicht getroffen haben. Mir als Teddy sagt das natürlich keiner. Denn Schweden sprechen nicht mit fremden Teddybären. Ob sie überhaupt mit Teddys sprechen, weiß ich auch nicht.

Im Moment gucken alle, die mich sehen, sowieso nur komisch an. Wollt Ihr wissen warum? Ich habe nämlich immer noch eine Weihnachtsmütze auf dem Kopf. Die ist so gemütlich. Der Zipfel ist so lang, dass ich den gleichzeitig auch als Schal verwenden kann.

So, allen, die ich dieses Jahr noch nicht getroffen habe, wünsche ich gute Fortsetzung!

7 Antworten zu Gute Fortsetzung!

  1. Valentin

    Ich finde dich voll cool und süß ich hoffe du schreibst weiter Bücher liebe Grüße
    VALENTIN

  2. Marie

    Du müsstest 1000000000 Bücher schreiben du bist so süß

  3. Marcello

    Lieber Moritz, ich hoffe das du weiterhin noch viele viele Bücher schreibst!!! Am lustigsten fand ich die Geschichte mit der Schokolade. Liebe Grüsse Mariella

  4. Mariella

    Oh irgendwie wurde mein Name falsch übernommen…. Grüassli

  5. Colin

    Hallo Moritz,
    Papa und ich können nicht schlafen da haben wir dein Buch entdeckt, es hat uns beiden sehr gefallen.
    Und ich glaube wir sind nun beide sehr müde wir haben es uns nämlich von dir vorlesen lassen.
    Bitte schreibe noch mehr Bücher wir würden und sehr freuen.
    Gruß Colin und Papa

  6. Jessica

    Ich find dein Buch voll lustig:) freu mich schon auf das nächste Buch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Verzeichnis Blogverzeichnis