browser icon
You are using an insecure version of your web browser. Please update your browser!
Using an outdated browser makes your computer unsafe. For a safer, faster, more enjoyable user experience, please update your browser today or try a newer browser.

Endlich: Teddy Moritz kann auf Nikke reiten

Posted by on 29. März 2012

Nun habe ich es endlich geschafft, ich kann auf Nikke reiten. Und ich habe es ganz alleine geschafft. Also, ich bin selbst auf die Idee gekommen, wie es funktionieren kann. Um auf Nikke rauf zu kommen, brauche ich allerdings Hilfe. Einen Sattel habe ich zwar nicht, aber es funktioniert auch ohne – nur sein kleines Extrageschirr brauche ich.

Ihr wisst, was das für ein Geschirr ist, oder? Also, der Hund hat natürlich keine Teller und Tassen. Ein Hundegeschirr ist ein kleines Durcheinander von Riemen. Wie ein Durcheinander wirkt es aber nur, wenn er es nicht umgeschnallt hat. Trägt er es, verlaufen die Riemen geordnet über Brust, Rücken und um die Beine. So ein Geschirr benötigt ein Hund etwa, um etwas zu ziehen. Schlittenhunde haben so etwas Ähnliches.

Nikkes Geschirr ist allerdings nur dafür da, seinen Hals zu entlasten und die Zugkraft auf seinen Oberkörper zu verteilen. Sein Halsband macht eigentlich kein Problem, das Geschirr reflektiert jedoch, so dass er im Winter besser zu sehen ist. Nun hat das aber alles nichts mit Reiten zu tun. Ich wollte Euch nur erklären, was das für ein Dings ist.

Also, wenn er das Geschirr umhat, verlaufen zwei Riemen ungefähr bei seiner Schulter über den Rücken. Genau darunter kann ich meine Beine einklemmen und mich auf seinem Rücken festhalten. Entweder greife ich dazu in sein Fell oder halte mich am Halsband fest.

Nicht ganz so leicht ist es, ihm zu sagen, wohin er laufen soll oder auch, dass er überhaupt laufen soll. Ich muss ihn noch ein bisschen dressieren, damit das klappt. Aber das schaffe ich schon noch. Nun freue ich mich erst einmal, überhaupt auf ihm reiten zu können.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de Blog Verzeichnis Blogverzeichnis